Blog des Branchenverzeichnisses gelbevideos.com

 header image 2

Was kosten die Kirchen den deutschen Steuerzahler?

April 24th, 2014 · Keine Kommentare

F.S.: Gerade gehen die Wogen in Berlin mal wieder hoch, hat doch ein Gericht den Senat dazu verdonnert, weiter knappe fünf Millionen Euro im Jahr an die jüdische Gemeinde zu zahlen. Anlass genug, sich die Zahlen Revue passieren zu lassen, was die katholische und evangelische Kirche im Jahr vom deutschen Steuerzahler als milde Gaben einstreichen. Gemeint ist nicht die Kirchensteuer in Höhe von rund 10 Milliarden Euro, sondern die Vergütungen an hohe kirchliche Würdenträger wie Bischöfe und Kardinäle, welche nicht – wie man eigentlich vermutet – aus der genannten Kirchensteuer gezahlt werden, sondern die der Steuerzahler großmütig wenn auch ungefragt den Kirchen als Geschenke drauflegt.

 

2012 flossen so als Gehälter von Erz-, Weih und sonstigen Bischöfen, Kardinälen, Kanonikern und Erziehern von Priester- und Knabenseminaren deutschlandweit knapp 475 Millionen an die Kirchen, seit Gründung der Bundesrepublik insgesamt rund 14,8 Milliarden Euro. „Ja, aber die Kirchen betreiben doch viele Kindergärten und Schulen…“ könnte jetzt als Argument kommen. Das stimmt, allerdings übernimmt die Kosten für diese Dienstleistung der Nutzer, beispielsweise die Eltern der Kindergartenkinder, und wenn´s nicht reicht, springt wiederum der Steuerzahler in die Bresche.

 

Das Land Berlin zahlt der evangelischen Kirche an sogenannten Staatsdotationen jährlich rund 8,1 Millionen und der katholischen Kirche rund 2,9 Millionen Euro (Stand 2009). Es soll sogar ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts mit der Aufforderung an den Bundestag geben, den Paragraphen 140 des Grundgesetzes zu ändern, auf dem die Geldausschüttungen an die Glaubensgemeinschaften beruhen. Bis heute hat sich, wenn ich richtig informiert bin, noch kein Abgeordneter ernsthaft darangemacht, für die Umsetzung solchen Beschlusses zu kämpfen. Siehe im Blog des „Handelsblatts“: http://blog.handelsblatt.com/handelsblog/2013/10/11/warum-zahlt-der-staat-eigentlich-die-bischofsgehalter/

Incoming search terms:

  • kardinaele steuerzahler (1)
  • was kosten den szeuerzahler die kirche im jahr (1)

Tags: Kirche

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse einen Kommentar